Blogparade: Lesegewohnheiten

Meine Lesegewohnheiten auf dem Wasser und an Land

ein Leseplatz auf See - in der Hängematte über die Weltmeere
ein Leseplatz auf See – in der Hängematte über die Weltmeere

Hast du bestimmte Rituale, einen Leseplatz oder eine Tageszeit, zu der du am liebsten liest?

Bei der Reisevorbereitung sitze ich meinem Lesenknochen und dem Reiseführer auf dem Sofa. Die eine oder andere Stelle wird im Reiseführer an markiert. Weitere Infos zum Leseknochen findest du hier.

gemütliches Reiseführer lesen
gemütliches Reiseführer lesen

Unterwegs auf den Weltmeeren habe ich verschiedene Leseplätze. Beispielsweise im Spa, in der Lounge mit Blick aufs Meer (genau die Aussicht wie der Kapitän) oder in der Hängematte auf dem Balkon meiner Kabine. Gerne lese ich an einem Seetag in der Zeit nach dem Frühstück. Das ein oder andere Getränk steht während des Lesens bereit. Meine „Unterwegs“ – Bücher findest du hier.

Getränke stehen während des Lesens bereit - Tee und Infused Water
Getränke stehen während des Lesens bereit – Tee und Infused Water

Liest du gerne eBooks, Prints oder hörst du Hörbücher?

Bücher als eBook sind bei mir besonders beliebt. Heute kommt es bei Reisen mit dem Flugzeug leider auf jedes Kilogramm Gepäck an. Das ist leider sehr schade. So bleibt die Print Ausgabe für die Zeit wenn ich wieder zu Hause bin.

Kaufst du gebraucht oder neu, im Laden oder online?

Meine neuen Bücher kaufe ich in einer kleinen gut sortierten Buchhandlung.  Um auf Reisen flexibel zu sein greife ich dann gerne auf ein epub Buch zurück.

Wie viel Geld gibst du im Monat für Bücher aus, und bei welcher Art von Büchern wirst du immer schwach?

Zwischen 20-30 € gebe ich im Monat für Bücher aus. Hin und wieder sind auch teurere Bücher darunter.

Gibt es in deinem Regal eine bestimmte Anordnung?

Meine Reiseführer sind nach Ländern und Orten geordnet. Alle anderen Bücher sind größtenteils nach Verlag und/oder Autor sortiert.

Verleihst du Bücher und leihst du selbst gerne?

Ich verleihe und leihe des Öfteren Reiseführer. Zuletzt verlieh ich den Reiseführer kanarische Inseln.

Hast du ein Lieblingsgenre oder einen Lieblingsverlag?

Querbeet.

Liest du Bücher mehrfach, und was ist deine älteste SuB-Leiche?

Die eine oder andere Stelle im Reiseführer habe ich mehrfach gelesen.
Wenn ich eine Destination zum Zweiten oder auch zum dritten Mal besuche, dann stelle ich mir immer eine neue Entdeckungstour zusammen.

Meine Reiseliteratur zur Reisevorbereitung
Meine Reiseliteratur zur Reisevorbereitung

 

Auf die tolle Idee zu diesem Thema einen Beitrag zu schreiben hat mich die Liebe Johnni von https://unendlichegeschichte2017.blogspot.com/ gebracht.

Lesegewohnheiten
Lesegewohnheiten

(10) Comments

  1. cookingCatrin

    Wirklich ein toller Beitrag! Da bekommt man gleich Lust sich mit einer Tasse Tee auf die Couch zu setzen und zu lesen…
    Wünsche noch einen schönen Tag!

  2. CookingCatrin

    Sehr spannend! Da bekommt man wirklich sehr viel Lust auf Lesen!

    Lasse dir liebe Grüße da,
    Catrin von https://www.cookingcatrin.at/

  3. Claudia

    Bücher 😍. Ich suchte ja ganz gerne Reiseführer und Kochbücher. Alle anderen lese ich fast ausschließlich auf dem eBook Reader, weil ich dann überall und bei allen Lichtverhältnissen lesen kann. LG Claudia

  4. Julie

    Also unterwegs lese ich aus Selbstschmutz meist nicht – zumindest nicht auf Schiffen und in Bussen; Mir wird nämlich leider ziemlich schnell schlecht. In der Straßenbahn geht es meistens; im Zug kann ich leider nur bedingt lesen.
    Zuhause haben wir aber eine sehr gemütliche Leseecke, wo ich mich – vor allem im Winter – gerne mit einem Buch und einer Tasse Tee zurückziehe.
    Ganz liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

  5. Tamara Niebler

    Ich beneide dich! Mir wird auf Schiffen immer total schlecht, da geht leider gar nix mehr – schon gar nicht lesen. Hast du evtl. nen Tipp für mich, wie ich die Reiseübelkeit überwinden kann?

  6. Anika

    Sehr interessanter Beitrag. Ich nehme Ebooks auch nur auf Reisen mit, prinzipiell ist mir bedrucktes Papier aber viieel lieber 🙂

  7. vera

    ich setze mich gerne in die Küche, mit einer Tasse Tee. Sonst läuft bei mir allerdings auch fast alles über Hörbücher, die Zeit ist einfach zu knapp.

  8. Steffen | Oceans and Mountains

    Ich lese eigentlich nur abends bevor ich ins Bett gehe. Auf einem Kreuzfahrtschiff in der Hängematte auf dem Außenbalkon kann ich mir lesen aber auch sehr gut vorstellen.
    Liebe Grüße Steffen

  9. Tabea

    Ich bin ein typischer Papierbuch-Leser! Ich mag ebooks nicht so gern. Allerdings sind sie auf Reisen echt praktisch.
    Leider komme ich in letzter Zeit viel zu selten dazu, ein Buch aufzuschlagen… 🙁

    Viele liebe Grüße,

    Tabea
    von tabsstyle.com

  10. Bettina Halbach

    meine Lesegewohnheiten: den ganzen Tag über, fast nur online, ich bin für Bücher zusätzlich zu beschäftigt, weil ich in meiner Freizeit viel Sport schreibe. Als Kind habe ich oft Bücher gelesen, abends, egal: im Wohnzimmer, im Kinderzimmer, im Liegen, im Sitzen… ich habe es geliebt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.