Auf die eine oder andere Reise bereite ich mich gerne mit ein wenig Reiseliteratur vor. Barrierefreie Ausflüge stelle ich mir mit ein paar Ausnahmen gerne selbst zusammen. So weiß ich was auf mich zukommt und bin zeitlich nicht so gebunden. Rechtzeitig zum Schiff zurück zu kommen ist mir trotzdem sehr wichtig um alle Reisedestinationen erleben zu können. Die bekanntesten Reiseführer stammen von Marco Polo. Darüber hinaus möchte ich euch gerne einige selbst genutzte Reiseführer vorstellen.
Marco Polo Verlag mit ganz vielen Reiseführern

Nordeuropa

MERIAN momente Reiseführer Hamburg – Marina Bohlmann-Modersohn – Travel House Media GmbH

ADAC Reiseführer Südengland

ADAC Reiseführer plus London

Südnorwegen – Armin Tima – Müller, Michael GmbH

Reiseführer Norwegen, Das Fjordland – Marie Helen Banck – DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG

Südeuropa

Südwestfrankreich – Marcus X Schmid – Müller, Michael GmbH

Reiseführer Florenz – DuMont direkt

Andalusien Reiseführer Müller, Michael GmbH

Reiseführer Istanbul – Peter Daners, Volker Ohl – DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG

Reiseführer Türkische Küsten – Baedeker SMART – Mairdumont



Kanaren, Madeira und Azoren

DuMont Bildatlas 172 Kanarische Inseln – DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG

Reiseführer Teneriffa – POLYGLOTT on tour

Reiseführer Madeira – DuMont Reise-Taschenbuch

Vis-à-Vis Reiseführer Portugal

Buchkissen, Filzpantoffeln und Reiseführer

Afrika

ADAC Reiseführer Marokko

Asien

Reiseführer Thailand – DuMont Reise-Handbuch 

Reiseführer Sri Lanka – DuMont Reise-Taschenbuch

Weltweit

Das UNESCO Welterbe – Kunth GmbH & Co. KG

Kreuzfahrt Reiseführer von Merian Live!

Reiseführer Mittelmeerkreuzfahrt Östlicher Teil

Reiseführer Kreuzfahrt Kanaren

Reiseführer Kreuzfahrt westliches Mittelmeer

Reiseführer Kreuzfahrt Nördliches Westeuropa

Reiseführer Kreuzfahrt Karibik

Spezial

(5) Comments

  1. Selda

    Liebe Kathy,
    was für eine Arbeit du dir gemacht hast. Wahnsinn!! Da sind einige dabei, die ich mir bestimmt noch holen werde. Vielen Dank für die Tipps.

    Liebe Grüße, Selda

  2. Josefine

    Vielen Dank für die hilfreiche Auflistung! Es gibt immer sooo eine Riesen Auswahl an Reiseführern. Da verschafft deine Liste ein bisschen Überblick👍

  3. Michelle | The Road Most Traveled

    Wow, was für eine lange und ausführliche Liste!
    Vielleicht möchtest du zu Thailand ja einen weiteren Reiseführer hinzufügen, da habe ich einen selbst gelesen und rezensiert.
    Das ist ein Reiseführer für DIY-Reisen 🙂
    https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/2018/10/19/diy-reisen-thailand/

    Liebe Grüße 🙂
    Michelle <3

  4. Alexandra Sefrin

    Liebe Kathy!
    Wir haben einen laufenden Meter Lonely Planet Reiseführer bei uns im Regal stehen. Inzwische tendiere ich aber eher zu DuMont oder Loose, auch wenn beide ihre Schwächen in der Aktualität haben.
    Die meisten Infos findet man heutzutage eh aktueller im Internet, graue Seiten und endlose Hotelempfehlungen interessieren auch keinen mehr wirklich, wenn man über Agoda, TripAdvisor oder Booking.com aktuelle Angebote und Bewertungen bekommt.
    Für mich zählen die Dinge, die ich vor der Einreise in ein Land wissen muss und das, was mir wirklich hilft eine tolle Tour zu planen. Mich inspiriren schöne Fotos, die Lust auf das Land machen und Tipps, wie man im Land am Besten von A nach B kommt.
    Das war vielleicht auch der Auslöser, warum ich beschlossen habe, selbst einen Reiseführer zu schreiben;-)
    Liebe Grüße

    Alex

  5. Verena

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich habe mir bisher noch nie einen Reiseführer gekauft – dem Internet sei dank – aber so alle Tipps gesammelt an einem Fleck macht schon Sinn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.