Begleitet mich 48h in Deutschlands nördlichster Großstadt.
Gegenüber des Hafens wohne ich im Intercity Hotel Kiel in der Nähe des Kieler Hauptbahnhofs direkt mitten in der Stadt.

Willkommen in Kiel – Tag 1

Nach meiner Ankunft im Hotel mache ich mich nach dem gewohnten Koffer auspacken auf den Weg in Richtung Hörnbrücke. Von dort sah ich bereits ein Schiff und mit Blick zurück mein Hotel. Meine Ausflugtasche habe ich mit einer Flasche Wasser, einem Stadtplan, einem Regenschirm und ein paar Kleinigkeiten wie immer dabei.

Für den ersten Tag kaufe ich mein Ticket für den Kieler Sightseeing Bus.
Am Kieler Hauptbahnhofs beginnt die Tour. Es gibt mehrere interessante Haltestellen am Schwedenkai, Ostseekai, Reventloubrücke, Herthastraße, Nord – Ostsee – Kanal Aussichtsplattform, an der Kanalfähre Rankestraße / botanischer Garten und zurück zum Hauptbahnhof.

Heute hat AIDAvita am Schwedenkai zum Passagierswechsel festgemacht.
Es findet nicht nur ein kompletter Passagierswechsel statt, sondern ein Teil der Schiffsbesatzung geht in Urlaub und neue frisch erholte Besatzung tritt ihren Dienst an. Das Kreuzfahrtschiff wird mit frischem Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und vielen anderen an Bord benötigten Dingen wie Büromaterial und Massageölen beladen.
Am Abend soll es mit neuen Kreuzfahrtgästen auf Entdeckungsreise in Richtung Ostsee und Skandinavien gehen.
Ich lasse AIDAvita hinter mir und gehe weiter am Wasser entlang und sehe von weitem das Aquarium GEOMAR.
Von zahlreichen Berichten, insbesondere vom Kölner Kreuzfahrt Stammtisch, weiß ich, dass dieses Museum sehenswert ist, schon alleine wegen der großen Seehundanlage. Ich kaufe mir ein Eintrittskarte.
Die Seehundfütterung war ganz besonders bezaubernd, einzelne Seehunde führten kleine Kunststücke vor.

Am frühen Nachmittag fahre ich in Richtung Nord  – Ostsee – Kanal Schleuse. Eine ganz beeindruckende Schleusen Anlage: eine Schifffahrt geht meistens von Hamburg über Brunsbüttel durch den Nord  – Ostsee – Kanal nach Kiel und umgekehrt. Nachdem die Schiffe auf der Einen – wie auch auf der anderen Seite die Schleuse passiert haben, setzen Sie ihre Fahrt auf der Elbe, Nordsee oder Ostsee fort.

Zum Abendessen kehre ich ins Restaurant Eats ein. Auf der Speisekarte findet ihr Carpaccio, Lachstatar, Salate, Burger, Fisch-, Fleisch- und vegetarische Gerichte. Ein köstliches Dessert darf natürlich nicht fehlen.

Nach dem Abendessen, umweit des Hotels, besuche ich ins Kino.
Im Hotelkomplex befindet sich CinemaxX Kino Kiel.
Popcorn und einem Kaltgetränk sind jetzt genau das Richtige für einen rundum gelungenen Kinoabend.

Tag 2 – Museum, Schlosspark und Stadtgalerie

Während des Frühstücks, es ist ein warmer Junitag, plane ich am Frühstückstisch des Hotels einen weiteren Tag an der Ostsee.

Mich verschlägt es heute ins Kieler Schifffahrtsmuseum.
Dort schaue ich mir historische Fotos, Plakate, Schiffsmodelle und Dokumente an. Anschließend nehme ich auf der Außenterrasse des Museumscafé platz und trinke ein kühles Erfrischungsgetränk. Esse eine Kleinigkeit, sortiere meine Fotos und schreibe ein paar wichtige Hinweise in mein Reisetagebuch.

Unweit des Schifffahrtsmuseum liegt der wunderschön angelegte Schlosspark.
Am Nachmittag besuche ich die Stadtgalerie.
Dort werden Werke von regionalen Künstlern der breiten Öffentlichkeit gezeigt.

Am Abend besuche ich unweit des Hotels ein italienische Restaurant.
Dort lasse ich den Abend bei einem leckeren Antipasti Teller und einem Risotto mit gebratenen Scampis ausklingen.

Zurück im Hotel packe ich meinen Koffer, denn am nächsten Morgen heißt es „Tschüss Kiel“.

Weitere Informationen zu Kiel, Kieler Förde, Maritimes und mehr findet ihr Kiel Tourist oder Kiel Sailing City.
Du hast Fragen zur Städtereise nach Kiel, dann melde dich unter einer E-Mail gerne bei mir.

Viel Spaß bei euren Entdeckungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert