Donaumetropole Wien – Grüßt

Anfang Mai bin ich auf Entdeckungs- & Genusstour in der Donaumetropole Wien.
Was?? Ihr wundert euch jetzt bestimmt. Nicht auf Kreuzfahrt!
Diesmal nicht, obwohl Wien „die“ Flusskreuzfahrt – Hauptstadt schlechthin ist.
Mit dem ersten Flugzeug des Tages starte ich im Morgengrauen in Richtung Wien.
Du kannst meine perfekten 48 Stunden in Wien natürlich als Flusskreuzfahrtgast nachreisen.
Viel Spaß  und viele schöne Entdeckungen! Los geht es….!

Willkommen in Wien – Tag 1

Am Flughafen Schwechat, auch Vienna Airport genannt, angekommen muss ich nur wenige Minuten am Gepäckband warten – es war noch früh am Morgen – und da kommt mein Koffer auch schon. An der Tourist-Info im Flughafengebäude (täglich von 7 Uhr bis 22 Uhr geöffnet ) kaufe ich mir die rote Vienna Card inkl. 210 Vorteilen und Wiener Linien (ÖPNV – freie Fahrt mit U-Bahn, Tram und Bus)
Der Flughafen befindet sich außerhalb des Stadtgebietes von Wien und ich kaufe mir am Fahrkartenautomaten noch einen Fahrschein für 1,70 €, damit ich in die Innenstadt und zum Hotel komme.
Mit der Schnellbahn 7 ~ S 7 fahre ich vom Flughafen Bahnhof bis zum Praterstern. Dort steige ich um in die U2 Richtung Seestadt. Mit dem Gepäck nutze ich den Aufzug um die Plattformen/Bahnsteige zu überwinden. An der Haltestelle Stadion steige ich aus und gehe auf den Aufzug in Richtung Olympiapark zu. Am Ausgang ist bereits mein gebuchtes Hotel ausgeschildert. Nach wenigen Minuten erreiche ich das Hotel und checke im Hilton Vienna Danube Waterfront ein.

Flughafen Wien - am S-Bahn Gleis im Untergeschoss
Flughafen Wien – am S-Bahn Gleis im Untergeschoss

Vom Getreidespeicher zum Hotel

Erbaut wurde das heutige Hotel in den Jahren um 1911 herum u.a. von Karl Krepp. 
Damals wurde das Gebäude als Getreidespeicher genutzt um die einwohner in Wien und in den angrenzenden Gemeinden zu versorgen. Auf acht Etagen wurden 150.000 Zentner Getreide gelagert. 1986 wurde der Getreidespeicher zum Hotel umgebaut. Seit 2002 heißt es nun Hilton Vienna Danube Waterfront. Das Hotel verfügt über rund 380 Zimmer und Suiten mit einem tollen Ausblick auf die Donau.

Ich habe ein Zimmer mit Flussblick gebucht. Der großzügigen Spa und Wellness Bereich lädt mit Sauna, Whirlpool, Dampfbad, Solarium und Fitnesscenter zum relaxen und auspowern ein. Massage Termine kannst du ganz unkompliziert an der Spa Rezeption vereinbaren. Gerne empfehle ich dir eine entspannende Massage nach einem langen Spaziergang entlang des Donau. Der Außenpool direkt an der Donau ist eine Oase der Entspannung mit zahlreichen Sonnenliegen und Strandkörben. Im Mai war der Außenpool bereits geöffnet und viele Gästen nutzen ihn.

Sightseeing Schifffahrt

Die Anreise zur Schifffahrt auf der Donau erfolgt ab Haltestelle Stadion, ein Fussweg von circa fünf Minuten, mit einem Umstieg am Praterstern in die U1 zum Schwedenplatz. Als ich die Rolltreppe an der Haltestelle Schwedenplatz hochfahre liegt direkt gegenüber der Haltestelle das Gebäude der  DDSG Blue Danube Schiffahrt mit Ticketschalter. Ich muss nur die Kreuzung überqueren. Da ich recht früh morgens unterwegs bin, konnte ich nach dem Kauf des Tickets ( Preisvorteil durch die Vienna Card) direkt an Bord der MS Wien gehen. Zwischen Ticketschalter und Schiff liegen allerdings ein paar Etagen – entweder den Aufzug nutzen oder die Treppe nehmen. Ich suche mir ein gemütliches Plätzchen am Heck des Oberdecks und nach einer kurzen Wartezeit und einer Sicherheitsunterweisung durch den Kapitän beginnt die Fahrt auf dem Donaukanal. Unterwegs hielt das Schiff an der Marina Wien und an der Reichsbrücke. Die Schifffahrt endete wieder am Schwedenplatz und dauerte gute 3,5 Stunden. Mit dem Rollstuhl kannst du leider nicht an Oberdeck, da es nur über Treppen zu erreichen ist.

Sightseeing Innere Stadt

Ich überquere die Kreuzung am Schwedenplatz und mache mich auf den Weg in die Innere Stadt. Auf meinem Programm stehen ein neues T-Shirt aus dem Hard Rock Cafe, der Stephansdom, die Pestsäule, Graben und Kohlmarkt. Die Hofburg streifte ich nur am Rande, da ich mich spontan dazu entschloss an einer Führung durch die Wiener Staatsoper teilzunehmen.  Die Führung ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Ich kaufe mir in Ticket (Preisvorteil Vienna Card) und nehme an einer circa einstündigen Führung, durch das historische Gebäude teil.

Danach mache ich mich auf den Weg Richtung Volksgarten mit den Denkmälern an Mozart und Goethe.

Abendstimmung Donau

Auf dem Rückweg steige ich nicht wie gewohnt an der Haltestelle Stadion aus sondern fahre eine Station weiter bis zur Donau Marina und laufe die wenigen Meter am Wasser entlang zum Hotel. Den Abend lasse ich auf der Sonnenterrasse des hoteleigene Restaurants Waterfront Kitchen ausklingen. Ich bestelle ein leckeres Gemüsecurry mit Basmatireis. Die Flusskreuzfahrtschiffe ziehen auf der Donau fahrend an mir vorbei. Während des Abendessens schmiedete ich Pläne für den nächsten Tag und schreibe danach Reisetagebuch.

Wien barrierefrei entdecken – Tag 2

Nach dem Frühstück fahre ich mit verschiedenen Wiener Linien, der hiesigen U-Bahn, ab Haltestelle Stadion mit Umstiegen am Praterstern und Schwedenplatz zur Haltestelle Schönbrunn.

Unesco Weltkulture Schloss Schönbrunn und Park

Vorab hatte ich mir bereits über den Onlineshop von Schloss Schönbrunn die Eintrittskarte Classic Pass gekauft. Mit dem Classic Pass besuche ich

  • Grand Tour durch das Schloß Schönbrunn mit Audio Guide,
  • Kronprinzengarten,
  • Irrgarten & Labyrinth,
  • Gloriette Aussichtsterrasse und
  • Orangeriegarten.

Im Schloss darf man leider keine Fotos machen. Das Schloss kann barrierefrei besichtigt werden. Nach der Audio Guide Tour durch Schloss Schönbrunn kaufte ich mir ein Andenken. Danach laufe ich durch den Orangerie Garten, den Kronprinzengarten weiter durch Schlosspark hinauf zur Gloriette. Angekommen an der Gloriette genieße ich den Ausblick über die Stadt Wien. Eine Erfrischungspause mit einer Waffel und einer Wiener Kaffeespezialität darf auch nicht zu kurz kommen. Später an der Haltestelle Schönbrunn nehme ich die U-Bahn bis Karlplatz und steige dort dann in die U2 bis MQ (Museumsquartier).

MQ – Eiscafe Veganista – Spanische Hofreitschule

Ich schlendere durch die unterschiedlichen Innenhöfe des MQ. Ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich nochmal in Wien bin, werde ich mir die Museen ansehen. Unweit in die Neustiftgasse Hausnummer 23 hat Veganista, eine Eisdiele mit veganem/laktosefreiem Eis geöffnet (eine Stufe um ins Geschäft zu kommen – Mitarbeiter bringen das Eis auch nach draußen auf die Terrasse) und ich genieße drei Kugeln leckeres erfrischendes Eis. Erfrischt laufe ich in Richtung Hofburg genauer gesagt Richtung Spanische Hofreitschule. Wie zufällig findet wenige Minuten nach meinem Eintreffen eine Führung statt. Die Gästeführerin erklärt den staunenden Besuchern alles rund um den Lipizzaner und stellt die Stahlungen, die Zeugkammer sowie Winter- und Sommerreithalle vor.

Zuckerlwerkstatt – Cafe Central  – Palais Ferstel

Nach der Führung in der Spanischen Hofreitschule kehre ich in der Herrengasse bei der Zuckerlwerkstatt ein. Gerade beginnt eine Vorführung wie die leckeren Zuckerl hergestellt werden mit anschließender Verkostung versteht sich (eine Stufe um ins Geschäft zu kommen). Wenigen Meter von der Zuckerlwerkstatt entfernt, befindet sich das berühmte Kaffeehaus Café Central. Dort entspanne ich auf der Terrasse um anschließend im Palais Ferstel noch ein paar Andenken zu kaufen. Das Palais Ferstel ist barrierefrei.

Zwei Tage Wien – ein gutes Programm.

Viel Spaß beim Nachreisen – ich komme wieder – schöne Stadt an der Donau


Ganz herzlich möchte ich mich bei Anke von  #daheimistlangweilig – Wien und die ganze Welt für Ihre wertvollen Stadt Tipps bedanken. Einfach klasse!

Travellers Insight hat zur Blogparade aufgerufen: “Die perfekten 48 Stunden in…” – da bin ich natürlich dabei.

(17) Kommentare

  1. Josefine

    Uih, die “Zuckerle”- Fabrik werde ich mir für einen nächsten Besuch in dieser wunderschönen Stadt merken.

    fineontour

  2. Elisa

    Als Wienerin finde ich es immer total spannend Reiseberichte über Wien zu lesen! Oft erfährt man als Einheimische nochmal Neues durch Touristen, das liebe ich! Du hast hier auf jeden Fall eine tolle Übersicht der wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, sehr schön!
    Alles Liebe,
    Elisa von mommy-mobil.at

  3. CookingCatrin

    Schön, dass es dir in Wien so gut gefallen hat! Wien ist doch immer einen Besuch wert und vor allem so viel historisches zu bieten!

    Aber auch hier bei uns im sonnigen Süden ist es aber sehr schön und auch ein Besuch zahlt sich absolut aus!

    Lasse dir liebe Grüße da,
    Catrin von https://www.cookingcatrin.at/

  4. Bruno

    Das sind viele schöne Tipps für Wien. Da wollen wir bald mal hin. Deshalb schon mal danke für diese tolle Information
    Viele Grüße
    Bruno

    1. Ahoi

      Hallo Bruno, vielen Dank. Für weitere Tipps schreibt mir gerne eine E-Mail an Post-fuer-ahoiundmoinmoin[@]web.de.
      Viele Grüße Kathy

  5. Bettina Halbach, Wuppertal

    Dein Beitrag weckt Erinnerungen an Wien vor einigen Jahren, mit meiner Schwester zusammen, Hofreitschule, Schloss Schönbrunn – ich freue mich schon sehr, die Stadt nächste Woche wieder zu sehen 🙂 Danke für deinen Beitrag 🙂 I am so excited, can’t wait… liebe Grüße

    1. Ahoi

      Hallo Bettina, in Wien gibt es so viel zu sehen. Kunst und Kultur oder auch viel Natur rund um die Donau. Was steht auf deinem Reiseplan?

      Viele Grüße Kathy

  6. Julie

    Was für ein schöner Beitrag über meine Wahlheimat! Ich liebe Wien und bei Veganista bin ich sowieso Stammkundin. 😀 Ich plane übrigens gerade einen Beitrag zum Thema Eis-Tipps für Wien. 😉
    Liebe Grüße
    Julie

  7. Sebastian

    Hach ja, Wien ist doch immer eine Reise wert und jedes Mal entdeckt man neue schöne Ecken 🙂 Vielen Dank für den netten Einblick Kathy!
    Viele Grüße
    Sebastian alias Japsolut

  8. Miriam von North Star Chronicles

    Ach ich liebe Wien! Das nächste Mal wenn ich dort bin muss ich mir unbedingt auch mal die spanische Hofreitschule ansehen!
    Auch das Eiscafé Veganista kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp!
    Lg Miriam

  9. ina

    Danke für die Infos und die schönen Bilder! Nach Wien möchte ich auch mal, bisher bin ich immer nur durchgefahren.

    Lg aus Norwegen
    Ina

  10. Gudrun

    Beim nächsten Wienbesuch bei mir melden, ich zeige Dir noch wo man das beste Schnitzel isst und das eine oder andere Kaffeehaus! Liebe Grüße aus Wien!

    1. Ahoi

      Ei Ei wird gemacht 😉 Vielen Dank Gudrun

  11. inesgindeslebens

    Ein sehr schöner Beitrag zu einer tollen Stadt. Da hast du ein paar sehr schöne Tipps. Die Zuckerlwerkstatt zum Beispiel kannte ich noch nicht 🙂
    liebe Grüße
    Ines

  12. So lief unsere Blogparade „Die perfekten 48 h in …“ – Travellers Insight

    […] Ahoi und moin moin Die perfekten 48 Stunden in Wien – fast barrierefrei […]

  13. selda eigler

    Ja, Wien steht schon seit langem auf meiner Liste. Schloss Schönbrunn zu besichtigen wäre schon toll. Und Zuckerl in der Zuckerwerkstatt zu kosten hätte ich auch nichts dagegen.
    Liebe Grüße, Selda

  14. Kay

    Schön zu lesen, dass du eine tolle Zeit in Wien hattest!
    Auch wenn es nicht gerade meine Lieblingsstadt hier in Österreich ist, gebe ich zu, dass es schöne Plätze dort gibt und du hast einige davon entdeckt 😉 In Sachen Barrierefreiheit lässt Wien aber an vielen Stellen noch zu Wünschen übrig, was ich selbst auch jedes Mal wieder erleben darf, wenn ich beruflich mit meinen KlientInnen dort unterwegs bin :/

    Liebe Grüße, Kay.
    http://www.twistheadcats.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert