Dieser 100% barrierefreie Ausflug ganz bequem und „auf eigene Faust“ nachreisen

Los geht’s…

Vom Rhein kommend fuhr ich mit dem Regionalexpress vom Kölner HBF zur nächsten Haltestelle Köln – Ehrenfeld. Eine S-Bahn fährt ebenfalls vom Kölner HBF nach Köln – Ehrenfeld. Dort stieg ich aus, folgte den Schildern in Richtung Ausgang. Ich nahm die Treppe, einen Aufzug kann man ebenfalls nutzen und ging Richtung Venloer Straße/Leyendeckerstraße. Heute Nachmittag war ich mit einer Stadtführerin an der Venloer Straße/Leyendeckerstraße zu einem Street Art Spaziergang verabredet.

Köln – Ehrenfeld empfing uns bei strahlendem Sonnenschein und T – Shirt Wetter am letzten August Freitag.
Street Art begeistert mich seit meiner Kreuzfahrt nach Mittel- und Südamerika. Insbesondere in Panama City hängt ein schönes Kunstwerk an der Wand. Entdeckt es hier.

Schriftzug Everybody vom Künstler Stohead

Vom Treffpunkt aus ging es in Richtung Netto Parkplatz in ungefähr 200m Entfernung. Auf dem Parkplatz hatte der Berliner Künstler Stohead (Christoph Häßler) im Rahmen des CityLeaks-Festivals 2013 die Fassade eines alten Industriebaus neu in Szene setzen dürfen. Zu sehen ist eine weiße Wand auf der der Schriftzug Everybody immer und immer wieder in kalligrafieform aufgebracht wurde.

Von dort aus ging es zurück auf die Venloer Straße. An der nächsten Ampel überquerte ich die Straße und ging hinunter, die Hausnummern wurden immer kleiner.

Trotzkopf am Leo-Amann-Park

Unsere Stadtführerin sagte „der Trotzkopf sein nicht besonders groß, aber dafür recht bekannt“. Es handelt sich um einen kleinen schwarzen Junge am Eingang zum Leo-Amann-Park. Der Park verfügt über zahlreichen Spielgeräten für Kindern. Einige Meter weiter an der Wand entlang hängt ein mit der Lupe vergrößerter Marienkäfer gefolgt vom Gesicht von Köln – Ehrenfeld.

Der Hase von Ehrenfeld

Das Gesicht von Köln – Ehrenfeld ließ ich hinter mir und überquerte an geeigneter Stelle die Straße um weiter zur Senefelder Straße zu gehen. Die Street Art ist nichts für sensible Mägen. An der Wand der Senefelder Straße 4 – 6 hängt seit dem City Leaks Festivals 2011 ein gehäuteten Hase. Diesen hat der Belgier „ROA“ an der Wand des Hauses aufgebracht.

gehäuteter Hase vom Belgier „ROA“
gehäuteter Hase vom Belgier „ROA“

Bahnhof Köln – Ehrenfeld

Aktuell – so die Stadtführerin wird der Bahnhof neu gestaltet. Viele verschiedene Künstler sind in den Abgängen der Gleise beschäftigt.

Wappen von Ehrenfeld

Ich lief von dort in Richtung Zebrastreifen und entdeckte an der Wand das Wappen von Ehrenfeld. Von dort aus hatte ich nicht nur ein Blick auf das blau-gelbe Wappen des Stadtteils sondern auch auf die ehemalige Helios Lampenfabrik.

Am Bahndamm liegen Indien, eine Taube und das Meer ganz nah beieinander

Vom Bahnhof kommenden weiter die Venoler Straße hinunter an der Polizeiwache Ehrenfeld vorbei auf den Parkplatz eines Supermarktes entdeckte ich diese Kunstwerke. Zu sehen gab es ein indisches Mural, eine Taube „Verloren in der Stadt vom baskische Künstler Xabier XTRM und das Meer mit ganz vielen Wellen und Fischen.

Gerhard-Wilczek-Platz

Am Gerhard-Wilczek-Platz ging die Tour mit den grinsenden Fische des Street Art Künstler PEZ aus Barcelona, einem Gruss aus Köln – Ehrenfeld und einem jungen Hipster-Mädchen mit Mütze („Citizens“-Serie) des Illustrator El Bocho aus Berlin zu Ende.

Die Tour dauerte ca. 1,5 Stunden und führte quer durch Köln – Ehrenfeld.

Weitere Informationen zur Tour Street Art findest du hier.

Entdecke Street Art in Köln - Ehrenfeld bei einem 100 % barrierefreiem Ausflug

(6) Kommentare

  1. Monika

    Liebe Kathy, wie heißt es so schön „Der Prophet gilt im eigenen Lande nichts“. Ich wohne ganz in der Nähe des Bahnhofs und hab viel Neues von dir gelernt. Von einem Ehrenfeld-Wappen hatte ich noch gehört. Vielen Dank für deine spannenden Einblicke.

  2. Bettina Halbach Wuppertal

    🙂 sehr interessant, ich glaube die Streetart Tour mache ich auch mal, Köln ist ja hier um die Ecke …Ehrenfeld erschien mir als Stadtteil von Köln bislang immer langweilig, denkste 🙂 liebe Grüße Bettina

  3. inesgindeslebens

    Liebe Kathy,
    danke dir für deinen tollen Tipps – den haben wir natürlich umgehend in unserer Liste ergänzt!
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    1. Ahoi

      Gerne mache ich mit euch die Tour, wenn ich nicht gerade in der Hängematte über die Weltmeere reise. Viele Grüße Kathy

    2. Ahoi

      Vielen Dank Ines und Thomas! Ich freue mich sehr

  4. Die besten Spots für Streetart – Blogparade & Round-up – Gin des Lebens

    […] Kathy von Ahoi und Moin Moin zeigt uns ihren Tipp für Streetart in Köln. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert