Abendessen auf Reisen und an Land

20/08/2018 17 Von Ahoi

Auf den Tisch geschaut – Abendessen

Wie sieht das Abendessen bei Ahoi und Moin Moin aus?
Es gibt zwei Arten von Abendessen. Zum Einen wenn ich unterwegs auf Seereise bin und zum Anderen an Land nach der Reise.

 

Abendessen auf Reisen

Zwischen 18 Uhr und 20 Uhr trefft ihr mich beim Abendessen an. Die Tische in den Restaurants sind mit Tischdecken, Stoffservietten, Messern, Gabeln, Löffeln und Gläsern eingedeckt. Hier und da steht noch ein wenig Tischschmuck auf den Tischen. Der herrliche Duft nach köstlichen Speisen zieht durchs Schiff und trifft meine Nase. Immer dem wohligen Geruch entlang denke ich mir. Ob Buffet – Restaurant oder à la carte – Restaurant für mich die schwierigste Frage des Abends. Es ist noch recht ruhig, viele Mitreisende sind noch auf Entdeckungstour an Land und so streife ich von einem Buffet – Restaurant zum Anderen.

Neugierig was mich heute erwartet. Bei meiner Laktoseintoleranz ist die Reederei sehr gut aufgestellt. In der Buffet – Restaurants sind die Speisen mit einer Tafel markiert. Darauf steht um was es sich handelt und welche Allergenen nicht vorhanden sind. Bei den Maître d’hôtel der à la carte – Restaurant melde ich mich zu Beginn der Reise und teile meine Laktoseintoleranz mit. So kann nichts schiefgehen.
Weitere Abendessen findet ihr hier (zum Beispiel: Französische Impressionen).

RESTAURANT Brasserie French Kiss

Aperitif

Lillet Wild Berry
Lillet Blanc ≈ Russian Wild Berry
Serviert auf Eis mit Limette

Menü

Entrées variées à la française
Französische Vorspeisenvariation
Feine Pasteten von der Ente mit Portwein, von der Leber mit Haselnüssen,
vom Fasan und vom Reh, Pariser Jagdwurst, Schinken aus Bayonne

Französische Vorspeisenvariation zum Abendessen

Französische Vorspeisenvariation zum Abendessen

Scampi grillées à la crème au pastis, brioche au sel de mer
Gebratene Scampi in Pastiscreme mit Meersalz-Brioche

Gebratene Scampi in Pastiscreme mit Meersalz-Brioche

Gebratene Scampi in Pastiscreme mit Meersalz-Brioche

Mousse au chocolat

Mousse au chocolat - zum Dessert des Abendessens

Mousse au chocolat – zum Dessert des Abendessens

 

Abendessen an Land

Nach der Seereise koche ich abends zu Hause. Zuvor habe ich im örtlichen Supermarkt und im Lädchen des Bauernhofs eingekauft.
Meine Kochzutaten habe ich flink auf einem Blatt Papier notiert. Alles wird frisch zubereitet. Dazu ziehe ich mir meine Kochschürze von Adelheid an.
Gerne esse ich Raclette – funktioniert auch prima laktosefrei.

Abendessen - reichhaltiges Raclette

Abendessen – reichhaltiges Raclette

Auf die tolle Idee zu diesem Thema einen Beitrag zu schreiben hat mich die Liebe Verena von  Fine Skill by SunnyEra .
Was kommt bei dir am Abend auf den Tisch?
Schreibt mir doch mal. Ich würde mich sehr freuen.