BLOGPARADE: Ahoi und Moin Moin, Kreuzfahrt, Europa und das Meer

24/07/2018 8 Von Ahoi

Ahoi und Moin Moin!

Unterwegs in Europa….

Blogparade - Europa und das Meer

Blogparade – Europa und das Meer


Dieser Beitrag ist im Zuge der Blogparade „Europa und das Meer – Was bedeutet mir das Meer?“ | #DHMMeer vom Deutschen Historischen Museum entstanden. Schaut mal auf der Homepage vorbei, es sind wirklich viele tolle Beiträge zusammengekommen.


Toskana

Im Alter von drei Jahren verreiste ich zusammen mit meinen Eltern zum ersten Mal an Meer – genauer gesagt in die Toskana.
Es ging mit dem Auto geradewegs von hier nach Pisa mitten in Italien. Ich kann mich noch sehr gut an die wärmende Junisonne erinnern.
Mein Vater erklomm bei sängender Hitze den schiefen Turm  von Pisa, besser bekannt als Torre di Pisa. Anschließend sind wir mit dem Auto Richtung Marina di Pisa gefahren um am Meer ein Eis in einer Gelateria zu essen.

Das Meer hat mich nie ganz losgelassen. In der Kindheit verbrachte ich viel Zeit an der Nordsee, dort lebte über viele Jahre mein Großvater.

Zeit vor der Kreuzfahrt

Es gab eine Zeit bevor ich mit dem Kreuzfahrtschiff auf Reisen ging. Kaum zu glauben, wenn man mich heute sieht und fragt: „Wohin bist du als Nächstes unterwegs?“.
In den 1990er/2000er Jahren besuchte ich die Inseln  Lesbos, Zypern, Korfu, Kreta, Sizilien, Ischia und Lanzarote. Machte mich auf zur Halbinsel Kassandra auf Chalkidiki,
an den Gardasee, die Amalfiküste und zu guter Letzt die Küste an der Costa del Sol.

Was bedeutet das Meer für Sie persönlich als Europäerin?

Ohne Meer gäbe es für mich keine Reise, keine Urlaube und keine Entdeckungsreisen ebenso wie möglichst barrierefrei Land und Leute kennen zulernen. Es ist möglich barrierefrei auf Kreuzfahrt zu gehen. Immer auf der Suche nach barrierefreien Ausflügen rund um die Hafenstädte in Europa.

Der Sommer ist da und damit die Hauptreisezeit an die Strände Europas – was ist Ihr eindrucksvollstes Erlebnis vom Meer?

Die rauen Klippen der kleinen italienischen Insel Capri, die ich während einer meiner zahlreichen Reisen im Mittelmeer besuchte. Ich unternahm vom Hafen Marina Grande eine Bootsfahrt rund um die Insel und wurde dabei von den Wellen ziemlich durchgeschüttelt. Ich kam am Arco Naturale, den Faraglioni Felsen und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei, die man nur von der Seeseite aus entdecken kann vorbei.

Blick von der Piazetta

Blick von der Piazetta

Faraglioni Felsen

Faraglioni Felsen

Die Malerei, die Fotografie, die Literatur – entführen Sie uns in die berührendsten Meererlebnisse der Kunst- und Literaturgeschichte Europas!

William Shakespeare – Der Kaufmann von Venedig
Homer –  Odyssee
Jules Verne – 20.000 Meilen unter dem Meer 

Meer und Food

Früher in den Ferien an der Nordsee, im Wangerland, standen schwimmen, angeln und relaxen auf dem Programm. Bei Fisch Janssen gab es Mittaga frische Nordseekrabben direkt vom Kutter mit warmen Pellkartoffeln und Gurkensalat. Später dann auch Schollenfilet, Seezunge und Matjes.

Heute probiere ich gerne Sushi und besuche während der Kreuzfahrt die Sushi Bar. Etwas Reis mit Lachs, Thunfisch und Tintenfisch.

Auf die tolle Idee zu diesem Thema einen Beitrag zu schreiben hat mich die Tanja Praske gebracht.
Schreibt mir doch mal. Ich würde mich sehr freuen.

 Beiträge zur Blogparade „Europa und das Meer – Was bedeutet mir das Meer?“ | #DHMMeer

1. Le monde de Kitchi: „#DHMMeer – eine Blogparade“ // @MondeKitchi (20.06.2018)

2. Brot und Glanz: „Tiefe schlägt Weite. Vom Beten am Meer“ (22.06.2018)

3. MeerART: „Blogparade: Europa und das Meer | #DHMMeer“ // @ma_redaktion (22.06.2018)

4. meerdavon: „Plastic Sea: Wie Mikroplastik aus Kosmetika & Co. unsere Meere vermüllt“ // @meer_davon (22.06.2018)

5. klunkerdesalltags: „Blogparade: „Was bedeutet das Meer für mich?“ #DHMMeer“ (23.06.2018)

6. Philea’s Blog: „Das Meer, ach, das Meer!“ // @PicaPGK (24.06.2018)

7. KULTUR – MUSEUM – TALK: „Meer und Urlaub – Frankreich machte mich zur Europäerin | #DHMMeer“ // @TanjaPraske (25.06.2018)

8. Aus meinem Kochtopf: „Märchenhaftes! Wie das Salz ins Meer kam – #dhmmeer“ // @pix4pix(25.06.2018)

9. Maschas Buch: „Sehnsuchts-Ort und Meer-Gedanken…“ (25.06.2018)

10. A Readmill Of My Mind: „Das Meer, das Meer – was es mir bedeutet“ // @AchimSpengler(25.06.2018)

11. WATT & MEER: „Blogparade #DHMMeer – Das Meer, mein blaues Band“ (27.06.2018)

12. GESCHICHTEN UND MEER: „Die Sprache des Meeres“ // @mardecuentos (27.06.2018)

13. Marlene Hofmann Text & Web: „Der Hafen, der Strand und das Meer sind öffentlich – Gedanken über öffentliche Räume“ // @MH_TextWeb (27.06.2018)

14. Mal Zwetschgenmann – Mal Wassermann: „Blogparade: ‚Europa und das Meer‘ – Ehrfurcht vor der Königsdisziplin“ // @Zwetschgenmann (28.06.2018)

15. Lisa Begeisterung: „Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr“ // @Begeisterung_Li(28.06.2018)

16. Lakritze: „Zum Meer“ // @Lakritze (29.06.2018)

17. Waldworte: „Hinaus in die Weite – die Faszination der Meere und Ozeane in Kindersachbüchern“ (29.06.2018)

18. Waldworte: „Hooger Halligsommer: Kein Wetter für Tauben“ (23.06.2018)

19. Arbabat: „Inselgeschichten“ // @Arbabat (30.06.2018)

20. Die Kulturflüsterin: „Meeresdramatik “ (01.07.2018)

21. Blog des Museums Burg Posterstein: „Meer und Migration im 19. Jahrhundert – wie sich Auswanderer aus Sachsen-Altenburg in den USA eine neue Heimat aufbauten“ // @BurgPosterstein (02.07.2018)

22. Konsumguerilla: „Das Meer und der Mensch“ (28.06.2018)

23. Aus meinem Kochtopf: „Das Meer – Von einem Ende der Welt zum anderen“ // @pix4pix (03.07.2018)

24. Svens kleiner Blog: „Das Meer“ // @Teufel100 (03.07.2018)

25. 111 Sachen in Franken machen: „Der Main und das Meer“ // @Jaellekatz (04.07.2018)

26. Museumsdinge: „Das Kriegsschiff Vasa und die Frauen“ (03.07.2018)

27. Jugendleiter-Blog: „Gruppenstunden-Idee: Meer“ // @jugendleiter (04.07.2018)

28. start:talking: Das Wattenmeer: „Ein ganz eigener Ort mitten in der Welt“ // @Leopom (06.07.2018)

29. Claudia plaudert: „Im Meer ertrinken Menschen und unsere Menschlichkeit“ (08.07.2018)

30. SilverTravellers: „Sehnsucht nach dem Meer“ (08.07.2018)

31. Athenmosaik: „Kühles Versprechen“ (09.07.2018)

32. Der schwarze Wal: „Die Pest der See“ // @Rocketrocker (10.07.2018)

33. Perspektiven – anders: „Mein Meer. Sehnsuchtsort und mehr“ // @ginsterhanna (10.07.2018)

34. Dr. Alexandra Hildebrandt: „Vom Meer aus denken: Weltverständnis aus der Tiefe“ // @AHildebrandt70 (11.07.2018)

35. DHM-Blog: „Europa und das Meer“ // @DHMBerlin (11.07.2018)

36. Italien und ich: „Blogparade: Europa und das Meer – Was bedeutet mir das Meer?“ // @julia_I_u_I (11.07.2018)

37. Blog Museumsperlen: „Bayern und Griechenland – eine weiß-blaue Geschichte“ // @InfopointBayern(12.07.2018)

38. Wortlaute: „Meerjungfrauentausch“ (09.07.2018)

39. Dr. Alexandra Hildebrandt: „Gesellschaft und Digitalisierung“ // @AHildebrandt70 (12.07.2018)

40. Science Blogs: „Haben isländische Walfänger einen Blauwal getötet? Aufregung um Wal Nr. 22“ // @meertext (12.07.2018)

41. Musenland: „… mit Marguerite Duras am Meer“ (13.07.2018)

42. Deutsches Uhrenmuseum Blog: „Zeit für Seefahrer!“ (12.07.2018)

43. Fernwehblog: „Wie ich zum Kreuzfahrtblogger wurde…“ // @Reise_Blog (14.07.2018)

44. to eighty countries: „An der Côte d`Azur – der Wiege des Tourismus“ (14.07.2018)

45. Inkladde: „Geschichten vom Meer: „Our paradise is their hell““ // @N_Wessinghage (15.07.2018)

46. Dr. Alexandra Hildebrandt: „Versunken im Meer: Was im Plastikzeitalter von uns bleibt“ // @AHildebrandt70 (15.07.2018)

47. Bedeutung Online: „Warum das Meer glücklich macht #DHMMeer“ // @Bedeutungonline (15.07.2018)

48. kultourbunt: „Pilgern auf Eiderstedt: Vom #Kultblick zu #DHMMeer“ // @kultourbunt (15.07.2018)

49. Verrücktes Huhn: „Warum das Meer uns mehr angeht“ // @V_Huhn (15.07.2018)

50. Die bunte Christine: „Auf ans Meer: Zwischen Sehnsucht und Ehrfurcht“ // @BunteChristine(15.07.2018)

51. Ost See Stücke: „Europa und das Meer – Segleransichten“ (15.07.2018)

52. Redaktion 42: „Shanties, Europa und das Meer – Blogparade #DHMMeer“ // @redaktion42(16.07.2018)

53. Dušan Eginger Stojšin: „Das Meer als Heimat und Erinnerung“ (16.07.2018)

54. The Hike Tribe: „Die schönsten Küstenwanderwege in Europa“ // @TheHikeTribe (16.07.2018)

55. Fine Skill: „Mein Sommer auf Kos – Warum Urlaub am Meer das Größte für mich ist“ // @Antheniaa(12.07.2018)

56. Dr. Alexandra Hildebrandt: „Wir und die Gier: Handel und Globalisierung aus maritimer Perspektive“ // @AHildebrandt70 (16.07.2018)

57. Redaktion 42: „William Turner – Meister des Lichts“ // @redaktion42 (17.07.2018)

58. hehocra: „Die Grenze am Meer | Erinnerungen“ // @hehocra (17.07.2018)

59. Meerblog: „Der letzte Reusenfischer“ // @MEERBLOG (17.07.2018)

60. Kultur Geschichten Digital: „Wem gehört das Meer? – #DHMMeer“ // @AnjaKikaHist (18.07.2018)

61. Forum Kultur Vermittlung: „Maria Nostra“ // @forumkuve (18.07.2018)

62. Dr. Alexandra Hildebrandt: „Tiefe der Nachhaltigkeit: Warum Angeln die Königsdisziplin der Entschleunigung ist“ // @AHildebrandt70 (18.07.2018)

63. traumspruch: „grenzüberwindendes Meer“ // @traumspruch (18.07.2018)

64. wunder2welt: „Das Sterben im Mittelmeer: das Endes des Europas wie ich es kenne“ // @wunder2welt (18.07.2018)

65. Papiertänzerin: „Dasselbe Meer“ (18.07.2018)

66. Redaktion 42: „Lego Yellow Submarine – Beatles gehen auf Unterseefahrt“ // @redaktion42(19.07.2018)

67. meermoabit: „MEER“ // @ankaeae (19.07.2018)

68. Waldworte: „Europa und das Meer: Von Angesicht zu Angesicht“ (19.07.2018)

69. Cruisetricks: „Was bedeutet mir das Meer? Gedanken zwischen Romantik und Meeresverschmutzung…“ // @franz_neumeier (20.07.2018)

70. Münchner Stadtbibliothek: „Meer lesen, hören und sehen“ // @StadtBibMuc (20.07.2018)

71. Christine Geiszler: „Über das Eismeer“ // @StudioStine (20.07.2018)

72. lustloszugehen: „… meine Sehnsucht nach dem Meer!“ // @lustloszugehen (20.07.2018)

73. Miss Jones: „#DHMMeer – Europa und das Meer“ // @MissJonesTravel (20.07.2018)

74. ArchaeoZeit: „Naumachie – Die Inszenierung der ruhmreichen Vergangenheit. Ein Beitrag zur Blogparade #DHMMeer“ // @ArchaeoZeit (21.07.2018)

75. Karl reist: „Europas Küsten & Meere – wilde Vielfalt und sanfte Magie“ // @karlreist_de (21.07.2018)

76. Kultur Geschichten Digital: „Die Poesie des Meeres“ // @AnjaKikaHist (22.07.2018)

77. Die allgemeine Lage: „Die Nordsee ist immer dicht bei mir.“ (22.07.2018)

78. Archäologisches Museum Hamburg: „Moor statt Meer: Die steinzeitliche Nutzung der Binnengewässer #DHMMeer“ // @ArchaeologieHH (23.07.2018)

79. Mal Zwetschgenmann – Mal Wassermann: „Blogparade: ‚Europa und das Meer‘ – Lasst uns leben!“ // @Zwetschgenmann (23.07.2018)

80. Op jück: „Lichterfahrt durch den Hafen im Hamburg“ // @opjueck (23.07.2018)

81. WeberWorldCafé: „Die Weltmeere: Von Meerjungfrauen, leeren Räumen und Wasserbrücken“ // @webertweets (23.07.2018)

82. Ralf Grabuschnig: „Wie die Ostindien-Kompanie das Meer, den Handel und ganz England eroberte“ // @RalfGrabusnik (23.07.2018)

83. Bambooblog: „Die Dingle Halbinsel – Meer umschlungen“ // @bambooblog (23.07.2018)

84. Europäisches Hansemuseum Lübeck: „Auf Kogge und Co. über die Meere Europas“ // @hansemuseum_eu (23.07.2018)

85. TBerg: „Das Meer und ich – Beitrag zur Blogparade „Europa und das Meer““ // @tberg_de(23.07.2018)

86. Stephan M. Unter: „Blogparade – Europa und das Meer | #DHMMeer“ // @s_unter (23.07.2018)

87. Cabinetto: „Verfahren – wie sie mit dem Meer leben“ // @ccabinetto (23.07.2018)

88. ArtTwo: „Niemand ist eine Insel / #DHMMeer“ // @HaistIris (22.07.2018)

89. 2onthego: „Die sieben Weltmeere auf unseren Reisen“ (23.07.2018)

90. Europeana: „Mixed-up mermaids“ // @Europeanaeu (24.07.2018)

91. Redaktion 42: „Buchtipp A Map of the World als Beitrag zur Blogparade #DHMMeer“ // @redaktion42(24.07.2018)

92. Schlösser und Gärten Deutschland: „Blogparade „Europa und das Meer“ – der Traum vom sächsischen Meer, Teil 1“ // @sgd_zu_tisch (24.07.2018)

93. KULTUR – MUSEUM – TALK: „Katwijks Museum & Europeana Collections – Europa, das Meer und ich | #DHMMeer“ // @PSoemers (24.07.2018)

94. Zeilenabstand: „Wasserwege als Transferachse für Kultur, Architektur und Handel im Mittelalter“ // @zeilenabstandN (24.07.2018)

95. Schlösser und Gärten Deutschland: „Blogparade „Europa und das Meer“ – der Traum vom sächsischen Meer, Teil 2“ // @sgd_zu_tisch (24.07.2018)

96. Science Blogs: „#DHMMeer: Europa und die Wale – eine unnatürliche Naturgeschichte (1)“ // @meertext (24.07.2018)

97. Ahoi und Moin Moin: „BLOGPARADE: Ahoi und Moin Moin, Kreuzfahrt, Europa und das Meer“ (24.07.2018)

98. MusErMeKu: „Was Besucher von Ausstellungen erwarten, wie ein Museum entsteht und ein Wikingerschiff bei Instagram“ // @musermeku (25.07.2018)

99. Hiddentraces: „Verliebt in das Meer: Die schönsten Orte“ // @hiddentraces (24.07.2018)

100. Schlösser und Gärten Deutschland: „Blogparade „Europa und das Meer“ – „Was bedeutet uns das Meer?““ // @sgd_zu_tisch (25.07.2018)

101. Kellertür: „Berlin am Meer“ (25.07.2018)

102. Kultur und Kunst: „Weitblick | #DHMMeer“ // @kulturundkunst (25.07.2018)

103. Bayerische Schlösserverwaltung: „Ostasiatisches Porzellan in Bayern“ (25.07.2018)

104. Gin des Lebens: „Faszination Meer, so wundervoll und facettenreich“ // @Gin_des_Lebens(25.07.2018)

105. Andrea Hahn Text & Presse: „Blogparade „Europa und das Meer“ – Das Meer, der Mond und Mayer“ // @hahn_text_pr (25.07.2018)

106. 2GO2 Mallorca: „Anziehungskraft Meer“ // @DoSchu (25.07.2018)

107. Veronika Wengert: „Europa und das Meer: Was mir das Meer bedeutet – Russland, Kroatien, Slowenien“ // @VeronikaWengert (25.07.2018)

108. Ich lebe! Jetzt!: „Blogparade: „Europa und das Meer – Gemischte Gefühle“ // @IchlebeJetzt1(26.07.2018)

109. Stiftung Historische Museen Hamburg: „Die PEKING und das Meer“ // @histmuseenhh (25.07.2018)

110. Julie en voyage – Mein Reisetagebuch: „Die Vielseitigkeit des Meeres“ // @Julie_EnVoyage(25.07.2018)

111. Andreas Ziepa: „Comino – ein kleines Paradies im Mittelmeer“ (27.07.2018)

112. Stadtneurotiker: „Das Meer und ich: eine Annäherung nach vielen Jahren“ (27.07.2018)