Mit Sushi um die Welt

on

Kleine Köstlichkeit mit Tradition
Seegrassalat – Maki – Nigiri – süßes Sushi

Auf einer meiner zahlreichen Schiffsreisen besuchte ich die Sushi Bar um das sogenannte „Sushi rollen“ zu erlernen.

Auf den AIDA – Schiffen AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna ist es so, dass sich die Sushi Bar auf Deck 9 direkt neben dem Theatrium befindet und auf den Schiffen von AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol und AIDAstella ist sie im East Restaurant, Deck 11, integriert.
Auf AIDAperla und AIDAprima ist die Sushi Bar auf Deck 8 zu finden.

Sushi Bar
Sushi Bar

Da mir das Sushi so gut geschmeckte, vor allem das süße Dessert Sushi, entschloss ich mich an einem Seetag einen Sushi Workshop zu besuchen. Bis zum späten Abend des Vortages musste ich mich in eine Teilnehmer – Liste an der Sushi Bar eintragen. So wussten der Sushi  – Koch und der Sushi – Maître wie viele Gäste an dem Kurs teilnehmen.

Um 11 Uhr des Folgetages traf ich mich mit anderen AIDA – Gästen in den Sushi Bar zum Workshop. Wir wurden einander vorgestellt und sogleich wurde uns die Geschichte des Sushis und die Zubereitung ausführlich erklärt und anhand eines Sushi – Probiertellers näher gebracht.

Wir probierten Seegrassalat mit Gurke und Sesam, verschiedene Maki (mit Noriblätter, Sushi Reis und würzige Zutaten) und Nigiri (mit Fisch, Meeresfrüchten, Entenbrust oder -Mango belegte Reisbällchen).

Für die Herstellung von Sushi benötigten wir Teilnehmer Sushi – Reis in einer Reisessig – Mirin – Zucker – Salz – Wasser – Mischung.

Weitere Zutaten waren:
Thunfisch – Shrimps – Entenbrust – Surimi – Lachs – Tintenfisch – Hähnchenfleisch         Salatgurke – Rettich – Radieschen – Avocado – Spargel – Gurke – Frühlingszwiebel – Sesam – Koriander – Mango – Mayonnaise – Ingwer – Wasabi Creme

Nach dem leckeren Sushi Genuss ging es ausprobieren.

Süßes Sushi Dessert
Süßes Sushi Dessert

Zum Abschluss des Workshops gab es ein köstliches Sushi Dessert (Sushi Rolle mit Marzipan und Mango) und ein Kochbuch (im Workshop Preis inklusive).


Der Workshop ist unter MyAida buchbar
Sushi Workshop – WS16

 

2 Kommentare auch kommentieren

  1. Liebe Kathy,
    mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen! Sieht super lecker aus. Habe es bisher nur einmal bei einer Freundin selbst gemacht. Vielleicht sollte ich das wieder holen…
    Liebe Grüße

    Alex

  2. LittleLintu sagt:

    Ich liebe Sushi! Und ich mache es super gerne selbst.
    Mit der Zeit bin ich auch immer besser geworden 🙂
    Auch süßes Sushi ist super lecker.
    Wobei ich auch schon so seltsame Kreationen á la Currywurst-Sushi gesehen habe.
    DAS fand ich gruselig 😀

    Viele Grüße aus Oldenburg <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.