Kreuzfahrthafen: Amsterdam/Niederlande

Anreise

Die Anreise in aus der Region rund um Bonn, Köln und Düsseldorf kein Problem. Der Zug fährt vom Hauptbahnhof direkt zum Hauptbahnhof Amsterdam Central. Vom Gleis ging es in Richtung Innenstadt zum Bahnhofsvorplatz. Von dort auf fährt die Straßenbahn 26 IJburg bis fast vors Hafenterminal zur Haltestelle Muziekgeb. Bimhuis. Von dort aus sind es noch ungefähr drei Minuten zum Hafenterminal.

Check-in am Hafenterminal

Am Eingang werde ich von überaus freundlichen Niederländern begrüßt. Das Gepäck wird dort auch entgegen genommen und nach kurzer Zeit steht es vor der Kabinentür. gesagt – getan. Danach ging es links weiter zur Rolltreppe. Ebenso kann man den Aufzug nutzen. Egal welcher Weg gewählt wurde – weiter ging es in der ersten Etage mit dem Check-in.

In den Reiseunterlagen befindet sich außerdem ein Gesundheitsfragebogen. Dieser Fragebogen ist von den Unterlagen zu trennen und vorab am Besten von jedem Mitreisenden vor Antritt auszufüllen und zu unterschreiben. Die Damen und Herren am Check-in fordern diesen direkt an – also bereithalten. Am Check – in erhaltet ihr die AIDA HEUTE – die Bordzeitung, Öffnungszeiten der Restaurants, Body & Soul Spa und Sport und was an Bord so los ist. Hier ist es wichtig nachzulesen wann die einzige Pflichtveranstaltung der Reise, die Seenotrettungsübung stattfindet.

Nachdem ihr die AIDA HEUTE erhalten habt geht es weiter zum Counter, manchmal mit Wartezeit, dort legt ihr eure Reisedokumente inkl. Ausweise vor. Die Unterlagen inkl. Ausweise werden gescannt und ihr bekommt ein Ticket für eure Bordkarte. Nach Decks (Etagen) sortiert erhaltet ihr dann am nächsten Counter eure Bordkarte.

An der Security desinfizierte ich meine Hände und zeigte meine Bordkarte vor. Der Security Offizier erteilte mir Einlass und ich ging auf der Gangway ins Schiff hinein. Hinter der Gangway wurde ich aufgefordert meine Bordkarte auf eine graue Platte zu legen bis in der oberen Ecke ein Viereck grün leuchtet dann dürft ihr passieren. Danach folgte wie am Flughafen eine Sicherheitskontrolle. Also Gürtel von der Hose trennen, Kleingeld aus den Hosentaschen etc. Nun war das Check-in abgeschlossen und meine Seereise begann wenige Stunden später mit dem Ablegen des Schiffs von der Pier.

Amsterdam

Noch schnell ein Souvenir

Hard Rock Cafe – Amsterdam

Adresse: Max Euweplein 57-61, 1017 MA Amsterdam, Niederlande

Täglich geöffnet ab 9 Uhr

Vom Hafenterminal ungefähr 40 Minuten zur Fuß, 20 Minuten mit der Straßenbahn oder 15 Minuten mit dem Taxi.

Ausflugsempfehlung

Blumenparadies Keukenhof – 100% Barrierefreier Ausflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert