Hafenterminal Hamburg - Altona
Hafenterminal Hamburg – Altona

Kreuzfahrthafen: Hamburg-Altona/Deutschland

Check – in am Hafenterminal

Ich beginne am Cruise Center Altona in Hamburg. Die große Glastür öffnet sich ganz automatisch und macht mir den Weg frei ins Hafenterminal. Dort werde ich bereits von einem freundlichen Mitarbeiter zum Check – in begrüßt.

In den Reiseunterlagen befindet sich ein Gesundheitsfragebogen. Dieser Fragebogen ist von den Unterlagen zu trennen und vorab am besten daheim von jedem Mitreisenden vor Antritt auszufüllen und zu unterschreiben. Die Damen und Herren am Check – in fordern diesen direkt an – also bereithalten. Am Check – in erhaltet ihr die AIDA HEUTE – die Bordzeitung, Öffnungszeiten der Restaurants, Body & Soul Spa und Sport und was an Bord so los ist. Hier ist es wichtig nachzulesen wann die einzige Pflichtveranstaltung der Reise, die Seenotrettungsübung stattfindet.

Nachdem ihr die AIDA HEUTE erhalten habt geht es weiter zum Counter, manchmal mit Wartezeit, dort legt ihr eure Reisedokumente inkl. Ausweise vor. Die Unterlagen inkl. Ausweise werden gescannt und ihr bekommt ein Ticket für eure Bordkarte. Nach Decks (Etagen) sortiert erhaltet ihr dann am nächsten Counter eure Bordkarte.

Nach Erhalt der Bordkarte erfolgt wie am Flughafen eine Sicherheitskontrolle. Also Gürtel von der Hose trennen, Kleingeld aus den Hosentaschen etc.. Danach geht es eine Rampe hinauf zum Einschiffungsfoto vor dem Steuerrad. Dieses Foto ist immer eine schöne Reiseerinnerung – auch nach vielen Fahrten. Dort sind einige Tafeln zu Restaurants aufgebaut und diversen Möglichkeiten was man zu Land und zu Wasser alles machen kann. Dann erfolgt die Hand Desinfektion bevor es dann zu guter Letzt der Bordkarten Check bei einem Sicherheitsmitarbeiter erfolgt.

Hafenterminal Hamburg - Altona mit Fernglas
Hafenterminal Hamburg – Altona mit Fernglas

Geschafft es geht an Bord

An Bord lauft ihr Richtung Eingang auf Deck 5 und legt dort eure Bordkarte auf eine graue Platte bis in der oberen Ecke ein Viereck grün leuchtet dann dürft ihr passieren und gelangt ins Innere des Schiffs im Bereich der Rezeption. Von dort aus könnt ihr nun das Schiff erkunden.

Hafenterminal Hamburg Altona - Dockland - das Schiff wendet
Hafenterminal Hamburg Altona – Dockland – das Schiff wendet

Abreise

Willkommen zurück am Cruise Center Altona in Hamburg. Noch nicht auf dem Schiff und schon wieder runter. Die Kabine ist am Abreisetag bis 09:00 Uhr zu räumen. Dann verliert die Bordkarte die Zugangsberechtigung für die Kabine, damit das Housekeeping die Kabine für die nächsten Gäste herrichten kann. Ihr könnt gemütlich frühstücken gehen, da empfehle ich das East Restaurant für den letzten Morgen an Bord. So habe ich es all‘ die Male die ich an Bord war gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert