Kreuzfahrthafen: Hamburg-Steinwerder/Deutschland

Check – in am Hafenterminal

Vor dem Hafenterminal Steinwerder
Vor dem Hafenterminal Steinwerder

Ich beginne am Cruise Center Steinwerder in Hamburg.
Ich gab meinen Koffer in einem Nebengebäude des Hafenterminals ab. Meinen Koffer sollte ich nach kurzer Zeit vor meiner Kabinentür wiedersehen. Gesagt – getan. Einige Meter davon öffnete sich ganz automatisch eine große Glastür und macht mir den Weg frei zum Check – in ins Hafenterminal.

Check - in Hamburg Steinwerder
Check – in Hamburg Steinwerder

In den Reiseunterlagen befindet sich ein Gesundheitsfragebogen. Dieser Fragebogen ist von den Unterlagen zu trennen und vorab am besten daheim von jedem Mitreisenden vor Antritt auszufüllen und zu unterschreiben. Die Damen und Herren am Check – in fordern diesen direkt an. Am Check – in erhaltet ihr die AIDA HEUTE – die Bordzeitung, Öffnungszeiten der Restaurants, Body & Soul Spa und Sport und was an Bord so los ist. Hier ist es wichtig nachzulesen wann die einzige Pflichtveranstaltung der Reise, die Seenotrettungsübung stattfindet.

Nachdem ihr die AIDA HEUTE erhalten habt geht es weiter zum Counter, manchmal mit Wartezeit, dort legt ihr eure Reisedokumente inkl. Ausweise vor. Die Unterlagen inkl. Ausweise werden gescannt und ihr bekommt ein Ticket für eure Bordkarte. Nach Decks (Etagen) sortiert erhaltet ihr dann am nächsten Counter eure Bordkarte. Nach Erhalt der Bordkarte erfolgt wie am Flughafen eine Sicherheitskontrolle. Also Gürtel von der Hose trennen, Kleingeld aus den Hosentaschen etc..

Danach geht es dir Rolltreppe hinauf zum Einschiffungsfoto vor dem Steuerrad. Dieses Foto ist immer eine schöne Reiseerinnerung – auch nach vielen Fahrten. Nach geht es einen Gang entlang, auf der einen Seite seht ihr AIDAperla und auf der anderen Seiten den Check in. Im Gang sind einige Tafeln zu Restaurants aufgebaut und diversen Möglichkeiten was man zu Land und zu Wasser alles machen kann. Dann erfolgt die Hand Desinfektion bevor es dann zu guter Letzt der Bordkarten Check bei einem Sicherheitsmitarbeiter von AIDAperla erfolgt.

Gleich an Bord - Hamburg - Steinwerder
Check – in – Gleich an Bord – Hamburg – Steinwerder

Es geht an Bord

Auf dem Schiff
Auf dem Schiff

An Bord lauft ihr Richtung Eingang auf Deck 6 und legt dort eure Bordkarte auf eine graue Platte bis in der oberen Ecke ein Viereck grün leuchtet dann dürft ihr passieren und gelangt ins Innere des Schiffs. Jetzt war der Check – in abgeschlossen. Ihr steht nun in der AidaPlaza dort befindet sich rechts die Disco D6, die Tapas Bar, die Nightfly Bar, die Raucher Lounge (Draußen). Auf der linken Seite die Scharfe Ecke (Curry Wurst etc. bis 2 Uhr nachts) und ein Traveller Shop wenn man etwas vergessen hat oder Souvenirs kaufen möchte. Vorbei am Traveller Shop kommt man nach ein paar Meter rechter Hand zu den Aufzügen, Treppenhaus und zum Theatrium.

Von Deck 6 bis Deck 8 gibt es Restaurants, Bars Sport, Wellness und co.
Auf Deck 15 und 16 befinden sich Four Element mit Sport, Pool, Klettergarten, Restaurant und Bar.
Die Rezeption befindet sich auf Deck 4 und der Ausflugscounter (auf Decks 8 auch) und auf Deck 3 das Schiffshospital (mit Krankenstation) und ein kleiner Snack Markt inkl. Starbucks Coffee Shop.

Hamburg Steinwerder Hafenterminal Seeseite
Hamburg Steinwerder Hafenterminal Seeseite
Hamburg Steinwerder Hafenterminal Seeseite mit Krähnen
Hamburg Steinwerder Hafenterminal Seeseite mit Krähnen

Abreise

Willkommen zurück am Cruise Center Steinwerder in Hamburg.

Noch nicht auf dem Schiff und schon wieder runter. Die Kabine ist am Abreisetag bis 09:00 Uhr zu räumen. Dann verliert die Bordkarte die Zugangsberechtigung für die Kabine, damit das Housekeeping die Kabine für die nächsten Gäste herrichten kann. Ihr könnt gemütlich frühstücken gehen, da empfehle ich das French Kiss für den letzten Morgen an Bord. So habe ich es all‘ die Male die ich an Bord von AIDAperla oder AIDAPrima war.

(6) Kommentare

  1. Isa

    Wow für mich als Neuling gabs doch einiges Neues, wie zb den a Gesundheitsfragebogen – irgendwie logisch, aber hätte ich so jetzt nicht vermutet. Sollte ich dich irgendwann mal eine Kreuzfahrt buchen, dann bin ich bestens gerüstet, vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Isa von  lustloszugehen

  2. Claudia

    Wohin bist du denn gefahren? Mein Freund versucht mich schon seit Jahren zu einer Kreuzfahrt zu überreden. LG Claudia

  3. cookingCatrin

    Habe selber auch schon eine Schiffsreise gemacht, und es war einfach super!

    1. Ahoi

      Welches Destinationen hast du besucht?

  4. Anna

    Interessant. 😊 Ich wollte schon immer eine Schiffsreise machen, aber niemand wollte mitfahren. Alleine geht das nicht. /Es gibt nur 2 er Kabinen /
    Vielleicht einmal später. 😉
    Liebe Grüße

    Anna

    1. Ahoi

      Um deine Frage zu beantworten – es gibt auf der neuen AidaNova auch Einzelkabinen als Innenkabine und Balkonkabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert